Baumfreunde stehen jetzt auf eigenen Beinen

Eine Initiative engagierter Naturfreunde aus Panitzsch, Borsdorf und Zweenfurth schloß sich 2022 mit der IG Partheniederung des Heimatvereins Borsdorf zusammen mit dem Ziel, die gemeinsamen Aktivitäten auf alle Borsdorfer Ortsteile auszuweiten und unter dem neuen Namen “Baumfreunde” zu agieren.

Die Verantwortlichen unseres Heimatvereins gaben den „Baumfreunden“ dabei in der Anfangsphase administrativ und organisatorisch bestmögliche Unterstützung, damit Pflanzungen und Pflegearbeiten  so schnell wie möglich beginnen konnten. So fand  bereits am 8. Oktober  2022 die erste Baumpflanzung in Panitzsch statt, siehe hier, der weitere Aktionen folgten.  Zweite Pflanzaktion am 22. Oktober 2022 in Zweenfurth siehe hier, das Borsdorfer Schwanenteichfest 2023 siehe hier und die Pflanzaktionen entlang der Parthe im September 2023 siehe hier, um nur einige zu benennen.

Immer mehr erschien das selbständige Agieren der Baumfreunde ohne Rückkopplung an den Heimatverein als die zweckmäßigere Arbeitsweise. Zur fachlichen und inhaltlichen Unterstützung stellte sich inzwischen die Kooperation mit dem Nabu als günstiger heraus.

Deshalb sind  die „Baumfreunde“  seit April 2024 nun keine Untergruppe des Heimatvereins mehr, sondern stehen auf eigenen Füßen. Eine weitere Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte mit dem Borsdorfer Heimatverein sind von beiden Seiten angedacht und gewünscht.

Christine Damm im Auftrag des Vereinsvorstandes