Die Ortshistoriker des Heimatvereins

Seit der Gründung des Heimatvereins wird in unserem Museum zur Ortsgeschichte geforscht, gesammelt und dokumentiert. Quellen für Belege aller Art sind Materialien, die dem Museum von Einwohnern  aus allen Ortsteilen überlassen werden. Diese stammen zum Teil aus Nachlässen, aber auch aus „Dachbodenfunden.“

Interessante Dokumente werden von unseren historisch interessierten Vereinsmitgliedern auch durch Forschungen im Sächsischen Staatsarchiv und im Kreisarchiv des Landkreises Leipzig aufgespürt.

Die Ergebnisse stehen zur Gestaltung von Ausstellungen, aber auch für Publikationen oder für Auskünfte zur Verfügung.

Aus vielen Forschungsergebnissen sind Bücher oder Fachbeiträge in Zeitschriften entstanden. Einen Überblick über diese Veröffentlichungen finden Sie im Literaturverzeichnis. Im Heimatmuseum befindliche Mehrfachexemplare können Sie während der Öffnungszeiten gern erwerben.