Wanderung in den Mai

Als Wanderung in den Frühling begann die eigentlich als Winterwanderung geplante Einstiegstour im Februar. Die zweite Wanderung zum Frühlingsanfang fiel dem Dauerregen zum Opfer. Nun ist der 1. Mai gekommen und wir erwanderten heute den Lübschützer Höhenweg bei Sommertemperaturen. Die Gruppe war etwas kleiner als beim letzten Mal, aber es hat allen viel Spaß gemacht. Mit Golferwitzen lockerte Sylvia die erste Pause am Macherner Golfplatz auf. Leider hatten alle ihre Golfsocken mit den 18 Löchern nicht dabei, dafür waren Wasserflaschen und Kopfbedeckungen notwendiges Utensil. Auch wenn der Weg schöne Aussichten bot, freuten sich alle als der schattige Tresenwald in Sicht und bald eine urige Pausenhütte erreicht war. Das Erraten von Fährten zu Tieren unserer Region war nicht so einfach, konnte aber gemeinschaftlich gelöst werden. In Cunnersdorf erfuhren wir einiges über das ehemalige Rittergut und spätere landwirtschaftliche Versuchsgut sowie den ersten Weide-Melkstand Deutschlands. Bald schon war Panitzsch in Sicht und es ging zurück in heimatliche Gefilde. Danke Sylvia, für diese schöne und gut vorbereitete Tour !