Wir über uns

Der Heimatverein für Borsdorf und Zweenfurth e.V. wurde am 28.10.1994 in Borsdorf gegründet und zählt aktuell 56 Mitglieder. Er versteht sich als gemeinnütziger Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist.

Der Heimatverein ist in der Gemarkung der Gemeinde Borsdorf und seiner Ortsteile Zweenfurth, Panitzsch und Cunnersdorf tätig. Schwerpunkte sind die Entwicklung und Förderung des Heimatgedankens, Schutz von Natur und Umwelt, ortsgeschichtliche Aufarbeitung, Bewahrung von Zeitzeugnissen und die Veröffentlichung ortsbezogener Schriften.

Am 23.9.2019 erfolgte eine Namensänderung in Heimatverein Borsdorf e.V. Damit will der Verein auch namentlich zeigen, ein offener Verein für alle Ortsteile der Gemeinde Borsdorf zu sein.