Wanderung durch die grüne Oase in Paunsdorf

Ein Beitrag von Sylvia Gierke

Am 09. Mai rief uns die Wanderlust wieder zusammen, zu zwölft starteten wir am Paunsdorf Center. Fast keiner der 12 Teilnehmer kannte direkt gegenüber des Shoppingtempels die grüne Oase in Paunsdorf. Nur über die Straße empfing uns das Paunsdorfer Wäldchen im frischen Frühlingsgrün. Auf kleinen Wegen gelangten wir durch das neue Wohngebiet zum Mount Paunsdorf. Beim Aufstieg auf 200 m Höhe warf schon der Eine und Andere bei dem herrlichen Sonnenschein die ersten Jacken ab. Oben angekommen bot sich ein toller Blick auf die Skyline von Leipzig und Umgebung. Wir erfuhren dass es sich wie bei allen Leipziger Erhebungen auch hier um einen Schuttberg handelt, der in den 90-er Jahren als Lärmschutz für das neue Wohngebiet zur Autobahn aufgeschüttet wurde. Kreative Menschen wollen die Gestalt eines Krokodils in der Hügelform erkennen. Nach einem entspannten Abstieg erreichten wir ein wildes Biotop am Lösegraben. Sportlich balancierten wir auf Steinen über den Bach und umrundeten den Weiher. Der Weg führte uns weiter zum Beweidungsprojekt Heiterblick. Seit 2004 wird auf dem ehemaligen Militärgebiet der Kaserne Heiterblick  ein besonderes Biotop-Projekt gepflegt. Über einen Bohlenweg  wanderten wir durch das 35 Hektar große Gelände mit offenen Wiesenflächen, Waldstücken und Tümpeln, in dem  Hirsche und  Pferde zu sehen waren. Die ebenfalls versprochenen Büffel hatten sich offensichtlich gut versteckt. Sylvia erzählte aus ihrem beruflich Erlebten, als sie Anfang der 90-er Jahre die Kasernen der WGT (Westgruppe der Truppen = russische Armee) zurücknahm und über die dort vorgefundenen erschreckenden Zustände. Zur Picknickpause ließen wir uns auf dem Aussichtshügel im Grünen Bogen Paunsdorf auf Riesenbänken nieder. Zwischen angelegtem Teich und Grünflächen entstand auf altem militärischen und landwirtschaftlichem Brachland ein ansprechendes Erholungsgebiet am Neubaugebiet. Zurück ging`s auf anderer Strecke wieder in bekanntes Territorium des Einkaufsparks. Auch ohne große Ausflüge findet man direkt vor der Haustür ein schönes Spaz-Wander-Gebiet. Probiert es doch auch mal aus !

Text und Fotos: Sylvia Gierke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert