Ehrenamtspreis der Gemeinde Borsdorf für Dr. Matthias Schütze

Bereits 2022 schlug der Vorstand des Heimatvereins Dr. Matthias Schütze für den Ehrenamtspreis der Gemeinde Borsdorf vor, der leider keine Berücksichtigung fand. Einen Vorschlag für seine Auszeichnung wiederholte 2023 Frau Dr. Petra Lau, ebenfalls aus dem Borsdorfer Heimatverein. Nicht zum Neujahrsempfang, sondern diesmal anlässlich der offiziellen Eröffnung des Borsdorfer Bahnhofsvorplatzes wurden die Preise in den Kategorien Natur, Kultur und Geschichte vergeben. Und diesmal hat es geklappt: Heimatfreund Dr. Matthias Schütze wurde in der Kategorie Natur ausgezeichnet. Frau Dr. Lau würdigte in ihrer Laudatio seine Leistungen und langjährigen Verdienste. Unter Anwesenheit vieler seiner Heimatfreunde und Weggefährten nahm er den Ehrenamtspreis 2023 aus den Händen von Bürgermeisterin Birgit Kaden entgegen. Text und Fotos: Christine Damm

Nachfolgend ein Auszug aus dem Vorschlag des Vereinsvorstandes des Heimatvereins : (2022)

Matthias Schütze ist seit 1997 Mitglied im Heimatverein Borsdorf e.V. Seine Interessen gelten Heimatgeschichte und Naturschutz. Sein umfangreiches Spezialwissen dazu basiert nicht auf seiner beruflichen Tätigkeit (promovierter Ingenieur für Maschinenbau), sondern er erwarb es sich in eigener Initiative, privat aus einschlägiger Fachliteratur und im Austausch mit Fachleuten. Bis heute ist er Mitinitiator zahlreicher Baum- und Strauchpflanzungen auf dem Gemeindegebiet Borsdorf. Bei thematischen Fragen zu Bäumen wird er in der Region als Experte geschätzt. Matthias Schütze ist Mitbegründer der seit 1995 bestehenden Interessengemeinschaft „Partheniederung“ im Heimatverein Borsdorf e.V. Der daraus im Jahr 2022 hervorgegangenen Gruppe „Baumfreunde“ steht er trotz schwerer Erkrankung in Sachen Baumpflanzungen und Baumpflege mit Rat und Tat zur Seite.

Seit 2004 befasste sich Matthias Schütze mit der Erfassung und Unterschutzstellung seltener Bäume und Sträucher der Gemeindeflur Borsdorf. Ihm ist zu verdanken, dass im Jahr 2007 Echte Schwarzpappeln und Flatterulmen gespendet und gepflanzt wurden, die in unserer Region nicht mehr wuchsen. Seine Initiative zum Schutz der Natur mündete 2016 in einen kompletten Entwurf einer Biotop-Schutzordnung für die Gemeinde Borsdorf. Der Erforschung der seltenen Raseneisenerzvorkommen in unserer Region widmete sich Matthias Schütze ebenfalls mit Enthusiasmus. Am Zweenfurther Mühlteich schuf er am Wanderrastplatz eine Pyramide aus Raseneisenerz. Unvergessen seine begeisternde Exkursion mit Borsdorfer Bürgern in der Parthenaue zum Hauptthema “Raseneisenerz” im Jahr 2018.

Auch bei der Aufarbeitung der Ortsgeschichte zeigte Matthias Schütze großes Engagement. Er arbeitete mit am Projekt “Informationstafeln zur Ortsgeschichte von Zweenfurth“. Mit großem Erfolg organisierte er Dorfrundgänge und führte diese auch selbst durch. Beim Festumzug “750 Jahre Zweenfurth” spielt er eine aktive historische Rolle als “Gemeindediener Birnbaum”.

Der interessierten Bevölkerung vermittelt er sein Wissen gern in populärwissenschaftlichen Vorträgen oder bei Erkundungen in der Natur. So begleitete er bei der Aktion “Lehrpfad im Zweenfurther Wäldchen” (2020) den Rundgang mit ausführlichen Erläuterungen der Flora und Fauna des Wäldchens. In anschaulichen Präsentationen stellte er besondere Bäume und alte Baumriesen aus nah und fern vor, erinnert sei an seine Präsentation „Alt wie ein Baum“ im Bürgerhaus Zweenfurth oder sein Vortrag Anfang Oktober 2022 am Standort der alten Roteiche im Naunhofer Stadtzentrum. Zahlreiche Beiträge in der Ortspresse und die Herausgabe eigener Broschüren belegen seine umfangreiche Publikationstätigkeit, der stets akribische Recherchen vorausgingen.

6 Gedanken zu „Ehrenamtspreis der Gemeinde Borsdorf für Dr. Matthias Schütze“

1. Lieber Matthias, auch von mir meine herzlichsten Glückwünsche. Ich freue mich immer wieder sehr über dein vieles umfangreiches Wissen über Bäume und Heimatgeschichte. Auch dein Wissen über die Pappeln am Wiesenweg helfen uns sehr in unserem Bestreben diese zu erhalten.
    Leider konnte ich gestern nicht dabei sein weil ich beim Stadtfest Markkleeberg arbeiten musste.
    Florian

2. Lieber Matthias, da wir gestern leider nicht persönlich dabei waren, gratulieren wir dir auf diesem Wege ganz herzlich zum Ehrenamtspreis der Gemeinde Borsdorf, der dir für deinen langjährigen Einsatz und für dein vielseitiges Engagement in der Gemeinde verliehen wurde. Wir freuen uns, dass du den Baumfreunden immer mit Rat und Tat zur Seite stehst und hoffen, dass wir noch lange auf Dein Wissen zurückgreifen können.
    Herzliche Grüße von Monika und Manfred Reißhauer

3. Lieber Matthias, die Würdigung ist aber so was von verdient. Wie Du Dich seit Jahren umden Erhalt von Flora und Fauna in Deiner Region kümmerst, kann eigentlich nicht genug gewürdigt werden.
    Da steigen wir gern auf einen Stuhl – da wird die Verbeugung tiefer.
    Jens Frenkel und Heiko Thonig
    Nabu-Regionalgruppe Partheland

4. Lieber Dr. Schütze,
    Einen herzlichen Glückwunsch zum Ehrenamtspreis. Sie haben sich schon für den Erhalt, die Pflege und die Weiterentwicklung des Baumbestands in unserer Gemeinde eingesetzt, als es für viele noch eine zu vernachlässigende Nebensächlichkeit war. Sie sind alle Baumfreunden gleichzeitig Inspiration und Vorbild in unserem Engagement, viele weitere Mitbürger davon zu überzeugen, in Bäumen nicht primär eine Gefahrenquelle sondern einen Gradmesser für eine lebenswerte und liebenswerte Gemeindekultur zu sehen.
    Maike und Rudolf Rübsamen

5. Den Glückwünschen und insbesondere den treffenden Worten von Rudolf möchte ich mich anschließen…! Liebe Grüße Herr Schütze 🌻

6. Lieber Matthias,
    da ich erst gestern von der Reha zurückgekommen bin, erst heute meine herzlichsten Glückwünsche zur Auszeichnung. Du hast den Preis absolut verdient und ich freue mich, dass es dieses Jahr geklappt hat.
    Andreas Damm
    Vorstandsvorsitzender Heimatverein Borsdorf