Geschichts- und Baumfreunde unter einem Dach

In einem gemeinsamen Ausstellungspavillon präsentierten Vertreter des Museumsteams und der „Baumfreunde“ den Borsdorfer Heimatverein zum diesjährigen Schwanenteichfest. Infotafeln aus dem Heimatmuseum zeigten den Schwanenteich und den anliegenden Park in vergangenen Zeiten. Unter dem Titel „Schwanenteichfest“ fand das Fest gemeinsam mit dem Kulturbahnhof Markkleeberg nach 2022 zum zweiten Mal statt. Vor der Corona-Pandemie feierte man acht „Inselfeste“ am Schwanenteich, das letzte 2019. Viele Besucher schwärmen noch heute davon. Davor gab es unzählige „Parkfeste“, was Überlieferungen und alte Plakate im Heimatmuseum belegen.

Die „Baumfreunde“ schmückten den Pavillon mit vielen kleinen auf ihren Grundstücken und Gärten gewachsenen Bäumchen und Pflanzen, die gegen Spende mitgenommen werden durften.  An Baumpflanzung und Pflege von Bäumen und Sträuchern im Gemeindegebiet bestand viel Interesse und Gesprächsbedarf. Es wurden Kontakte geknüpft und die vorbereiteten Flyer gern mitgenommen.

Die Idee der Pflanzung eines Baumes als Geschenk zum Geburtstag, Hochzeit oder Jubiläum fand großen Anklang. „Hier könnte Ihr Baum stehen“ – entlang des Parkeingangs an der Grimmaischen Straße wurden diese Schilder als Beispiele für genehmigte Pflanzflächen aufgestellt und fanden noch während des Festes ihre persönlichen Baumspender. Auf den Baumzuwachs im Herbst zur Pflanzzeit darf man gespannt sein.

Christine Damm