Zweite Pflanzaktion in Zweenfurth

Die zweite große Pflanzaktion der Baumfreunde fand am 29. Oktober im Ortsteil Zweenfurth statt. Dank gezielter Werbung und eines am Vortag in der LVZ erschienen Aufrufs trafen am Pflanztag 26 Helfer ein, darunter vier Kinder. Auf der Schmetterlingswiese Höhe Gartenstraße kamen drei Apfelbäume und ein Kirschbaum in die Erde sowie ein Spitzahorn als Lückenfüller am Großen Weg. Die benötigte Erde wurde vom Erdenwerk Brandis kostenfrei zur Verfügung gestellt. 14 Laubbäume plus Zubehör im Wert von 500 € spendete der NABU, der sich, vertreten durch die Naturfreunde Heiko Thonig und Jens Frenkel auch bei der Pflanzung aktiv mit einbrachte. Per Schubkarren und Bollerwagen wurden von den Einheimischen noch cirka 15 weitere Bäume und viele kostbare Büsche herbeigeschafft, um die Idee einer einseitigen Allee an der Parthe Richtung Althen zu verwirklichen. „Die Bäume am Ufer sind für die Parthe sehr wichtig, da durch die entstehende Beschattung der Pflanzenwuchs am Flußbett eingedämmt wird. Allerdings können wegen des veränderten Klimas nicht mehr alle Sorten gepflanzt werden,“ erklärt Naturfreund Jens Frenkel dem Vereinsvorsitzenden Andreas Damm.

Mit einem gemeinsamen Picknick aller Pflanzhelfer endete dieser erfolgreiche Tag. Der Borsdorfer Heimatverein mit den Baumfreunden bedankt sich bei allen Spendern und Unterstützern, durch deren Hilfe die Aktionen erst möglich wurden.

Da der Großhandel nicht alle bestellten Bäume pünktlich liefern konnte, ist eine dritte Pflanzaktion für Samstag, den 19. November geplant.

Text: Christine Damm Fotos: Kerstin Kaiser und Bodo Schütze