Den Heimatverein Borsdorf e.V. erreichte die traurige Nachricht, dass Frau Prof. Dr. Edith Hoffmann am 28.2.2025 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.
Nach ihrer Pensionierung von Forschung und Lehre an der Universität Leipzig widmete sich Frau Prof. Hoffmann akribisch der Dorfgeschichte Borsdorfs und Zweenfurths und veröffentlichte dazu zahlreiche Fachbeiträge. Im Borsdorfer Gemeinderat setzte sie sich jahrelang für notwendige Veränderungen in unserer Gemeinde ein und vertrat hier auch die Interessen des Heimatvereins, zu dessen Gründungsmitgliedern sie 1994 gehörte. Sehr stark engagierte sie sich für den Aufbau eines Heimatmuseums im Borsdorfer Hirtenhaus in den 1990er Jahren. Als Initiatorin der Arbeitsgruppe „Bebel-Liebknecht-Haus“ innerhalb des Vereins trat Frau Prof. Hoffmann vehement dafür ein, dass dieses Borsdorfer Gebäude erhalten werden konnte. Die Erinnerung an die von den Faschisten ermordete Panitzscher Ärztin Dr. Margarete Blank lag ihr ebenso sehr am Herzen. Durch ihre Initiative befindet sich heute ein Gedenkstein vor unserem Heimatmuseum.
Anlässlich ihres 90. Geburtstages und in Würdigung ihrer hohen Verdienste ernannte der Heimatverein Borsdorf Frau Prof. Hoffmann 2019 zum Ehrenmitglied. Wir werden ihr stets ein ehrendes Gedenken bewahren.
Der Vorstand des Heimatvereins Borsdorf e.V. im Namen seiner Mitglieder