Der erste (Wander)schritt ist getan

Am Samstagvormittag (17.2.2024) starteten wir zur ersten Wandertour des Heimatvereins mit Sylvia Gierke. Am Borsdorfer Bahnhofsvorplatz traf sich eine Gruppe erwartungsvoller Rucksackträger, an der Friedenslinde in Zweenfurth stießen weitere dazu. Informationen zum Raseneisenerzvorkommen in der Zweenfurther Gegend und die Erstellung der dortigen Raseneisenerzpyramide waren ebenso interessant wie Informationen zur Friedenslinde oder dem ehemaligen Armenhaus und sogar Gefängnis. Mit 21 Wanderfreunden zwischen 36 und 85 Jahren und einem fröhlichen Hund namens Rufus ging es entlang der Parthe am Zweenfurther Wäldchen vorbei in Richtung Beucha. Freundlicherweise wurde uns Ankömmlingen die Tür zur Bergkirche geöffnet und Heimatfreund Eckhard Uhlig konnte uns durch seinen kleinen Vortrag die Geschichte des Gotteshauses und des Steinbruchs etwas näher bringen. Am Beuchaer Geo-Parkplatz fand unser wohl verdientes Picknick bei herrlichem Ausblick zur oben auf dem Berg thronenden Kirche statt. Obwohl der weitere Weg um den See und Kirchbruch etwas schlammig war, wollten ihn alle gehen und wurden mit wunderschönen Aussichten belohnt. Eine geplante Winterwanderung mit netten Leuten fand im erwachenden Frühling statt, auch das hatte seinen Reiz.

“Gern wieder”, so die Meinung vieler Teilnehmer, als man sich in Zweenfurth verabschiedete. Adressen und Telefonnummern der aus Leipzig, Borsdorf, Zweenfurth und Panitzsch kommenden Wanderfreunde wurden ausgetauscht und der Termin für die nächste Tour gemeinsam festgelegt. Samstag der 23. März wurde in vielen Terminkalendern bereits für “Wandern mit dem Heimatverein” geblockt.

ein Beitrag von Christine Damm

Ein Gedanke zu „Der erste (Wander)schritt ist getan“