Einwohnerversammlung zum Zweenfurther Wiesenweg

Als Informationsveranstaltung mit konstruktivem Austausch bezeichnete Bürgermeisterin Birgit Kaden die heutige Einwohnerversammlung im Feuerwehrgerätehaus in Zweenfurth zusammenfassend. Das von der Gemeinde gewählte Thema „Instandsetzung des Zweenfurther Wiesenweges“ bewegte ganz viele Bürgerinnen und Bürger unseres Ortes. Auch wenn es um weit mehr Aspekte als um „Rettet die Pappeln“ ging, hat doch die entsprechend thematisierte Flyeraktion der Baumfreunde des Heimatvereins so viele Menschen mobilisieren können, dass bereits eine Viertelstunde vor Veranstaltungsbeginn fast alle Plätze belegt waren und die Zweenfurther Feuerwehrleute weitere Bänke aufstellen mussten, damit alle Interessenten einen Platz fanden. Ein voller Erfolg!

Ja, ein konstruktiver Austausch fand in diesen zwei Stunden statt und ließ viele der Anwesenden mit ihren unterschiedlichen Meinungen zu Wort kommen.  Zusammenfassend kann man sagen, um zu einer Lösung zu kommen, gilt es drei dem Anschein nach kontroverse Komponenten zusammenzubringen: Die Erhaltung der laut vorliegendem Fachgutachten 19 gesunden Pappeln, die Gewährleistung der Sicherheit des als Schul- und Zuweg zum ÖPNV ausgewiesenen Weges und die Planung der dazu benötigten Finanzen.

Dies ging als Auftrag an die  in großer Zahl anwesenden Gemeindevertreter, die nun in Anbetracht aller eingehenden Vorschläge, deren Prüfung und zu hinterfragenden Finanzierungsmöglichkeiten mit dem nötigen Sachverstand zu einer demokratischen Entscheidung kommen müssen.

Ein Fazit aus diesem Abend war aber auch: Die Zukunft des Wiesenweges zwischen Borsdorf und Zweenfurth liegt den hier wohnenden Menschen stark am Herzen. Sie wollen in den Prozess einbezogen werden.

Text und Foto: Christine Damm