Guten Abend schön Abend

Mit dem bekannten Weihnachtslied “Guten Abend schön Abend” begrüßte der kleine Museumschor mehrfach die Gäste, die der Einladung zum gemütlichen Nachmittag am 3. Adventssonntag in unser Heimatmuseum gefolgt waren. Der Raum war hübsch geschmückt mit historischen Weihnachtsobjekten wie Pyramide, Nussknacker, Räuchermännchen und dergleichen. Hans Blüthgen liess es sich nicht nehmen, die anrührende Geschichte von Klein-Elsbeth und dem vertauschten Weihnachtskind vorzulesen, welche sein Urgroßonkel, der Schriftsteller Victor Blüthgen um 1900 schrieb. Glühwein und von fleißigen Vereinsbäckerinnen und -bäckern (!) angebotene Plätzchen schmeckten dazu ganz vorzüglich. Heiter ging es weiter mit der lustigen Geschichte vom Weihnachtsbaumständer mit Drehmechanismus und Spielwalze, die ein Familienvater wie in alten Zeiten wieder in Gang bringen wollte, um seine Familie zum Staunen zu bringen und Großmutter zu erfreuen. Das verlief natürlich nicht so wie gewünscht und der Vortrag von Andreas Damm mit all den Zwischenfällen beim Start der sich drehenden und “O du fröhliche” spielenden Musikwalze sorgte für ein herzlich lachendes Publikum. Wenn das Großvater noch erlebt hätte! Zumindest war es Anlass, dass alle Anwesenden gemeinsam das Weihnachtslied “O du fröhliche, o du selige Weihnachtszeit” sangen, alle drei Strophen wohlgemerkt 🙂 Man erinnerte sich und tauschte sich aus wie der heilige Abend früher in den Familien so ablief. Etwas besinnlicher ging es zu bei Elvira Carls Beitrag vom Weihnachtsstern und so verging dieser Nachmittag wie im Fluge. Schade nur, dass keine Kinder mit Eltern oder Großeltern gekommen waren, sodass das von ihr so liebevoll vorbereitete Basteln von Weihnachtsengeln leider nicht stattfand.

Text: Christine Damm, Fotos: Olaf Beyer, Christine Damm